2. Systemanforderungen

Die hier beschriebenen Systemanforderungen müssen durch jeden am Pilotprojekt teilnehmenden Kanton schon vor der Installation bereit gestellt werden. Falls eine der Systemanforderungen nicht erfüllt werden kann, muss das der infoGrips GmbH mitgeteilt werden (Tel. 044 350 10 11, Herr Germann).

2.1. Hardware / Betriebssystem

Für den Betrieb eines GeoShop Datenserver sind folgende Hardware- bzw. Softwarekomponenten notwendig:

Hardware

Dualprozessor Serversystem (2 GHz) mit 2 GByte RAM und mindestens 20 GByte freiem Platttenspeicher. Die Hardware muss für den Dauerbetrieb (24x7) tauglich sein.

Betriebssystem

Windows XP oder Windows 2003 Server.

[Anmerkung]

Der Datenserver kann auf der gleichen Hardware installiert werden wie ein allenfalls bereits vorhandener GeoShop.

2.2. Netzwerk

Der Datenserver wird normalerweise in einer DMZ (demilitarisierte Zone) installiert. Der Firewall zum Internet muss wie folgt konfiguriert sein:

  • Vom Internet muss auf den Datenserver via HTTPS:443 bzw. HTTP:80 zugegriffen werden können.

  • Der Datenserver muss auf den Portalserver (für das Pilotprojekt www.infogrips.ch) via HTTPS:443 bzw. HTTP:80 zugreifen können.

  • Die Kapazität der Standleitung zum Internet muss 512 KBit/s (symmetrisch) oder besser sein.

  • Die Standleitung muss permanent verfügbar sein.

  • Falls der Zugriff auf das Internet via einen Proxyserver erfolgt, müssen die Proxyparameter vor der Installation bekannt sein.