Die GeoShop Administrator Tools bestehen aus folgenden Dienstprogrammen:
Verwaltung von Benutzer und Zugriffsrechten, allgemeine Server Konfiguration und Überwachung.
Verwaltung von Bestellungen.
Publizieren von Daten im Internet. Der GeoShop Publisher
besteht aus den Dienstprogrammen
geoedit.exe
und den Konfigurationseditoren
der INTERLIS Tools. Diese Dienstprogramme sind in den separaten
Dokumentationen [4] und [9] beschrieben.
Die Administrator Tools kommunizieren über Internet oder Intranet mit dem GeoShop Server. D.h. durch die Administrator Tools kann der GeoShop Server vollständig fernverwaltet werden.
Aufruf über GeoShop Java Runtime Environment
Der GeoShop Administrator wird wie folgt aufgerufen.
GEOSHOP_DIR\redist\jre_x64\bin\java.exe -jar
GEOSHOP_DIR\system\bin\admin.jar
Aufruf über Doppelklicken
Falls die Java Runtime Umgebung auf dem System installiert ist, kann der GeoShop Administrator durch Doppelclicken folgender Datei aufgerufen werden.
GEOSHOP_DIR\system\bin\admin.jar
Aufruf über Batch-Datei
Erstellen Sie ein Batch-File
GEOSHOP_DIR\user\bin\admin.bat
Fügen Sie folgenden Inhalt ein.
@echo off title GeoShop Administrator ..\..\redist\jre_x64\bin\java -jar ..\..\system\bin\admin.jar -server localhost:3501 -user Administrator -password infogrips
Mit den Argumenten -server
,
-user
und -password
können Sie
bereits die Anmeldeinformationen mitgeben, die Sie dann in der Maske
der Anmeldung nicht immer einzugeben brauchen.
Auf dem Desktop können Sie einen Link auf das Batch-File erstellen.
Melden Sie sich unter einem Benutzer mit
admin
Privileg an. Dazu gehen Sie wie folgt
vor:
Füllen Sie die Felder Server
,
User
und Password
aus.
Klicken sie auf den Login
Knopf.
Sobald Sie mit dem Server verbunden sind, wird im Statusbalken
eine entsprechende Meldung ausgeben. Über das Menü
File>Logout
können Sie sich wieder
abmelden.
Mit dem Menü Users
können neue Benutzer im
System eingerichtet bzw. bestehende verändert oder gelöscht werden.
Das Menü besteht aus zwei Teilen. Auf der linken Seite werden die
bestehenden Benutzer als Liste angezeigt. Auf der rechten Seite
werden detaillierte Angaben zu dem aktuell ausgewählten Benutzer
angezeigt. So zeigen Sie einen bestimmten Benutzer an:
Laden Sie mit Refresh
die Liste der im
System definierten Benutzer.
Klicken Sie in der Liste auf einen Benutzer. Der Benutzer wird zum aktuellen Benutzer. Die Daten des aktuellen Benutzers werden im rechten Teil des Menüs angezeigt.
So ändern Sie die Eigenschaften des aktuellen Benutzers:
Verändern Sie die Daten im rechten Teil des Menüs. Unter
Other Properties
können Sie alle
Eigenschaften eines Benutzers festlegen (z.B. Privilegien oder
Defaultwerte).
Klicken Sie auf Save
.
So erzeugen Sie einen neuen Benutzer:
Klicken Sie auf Refresh
. Der rechte
Teil des Menüs wird dadurch initialisiert.
Geben Sie einen Benutzernamen im Feld Name und das
Passwort in den Feldern Password
und
Confirm Password
ein.
Klicken Sie auf Create
.
So löschen Sie einen bestehenden Benutzer:
Wählen Sie den gewünschten Benutzer in der Benutzerliste aus.
Klicken Sie auf Delete
.
Mit dem Menü Server>Processes
können die
aktuell im System angemeldeten Benutzer und die Jobs in der Jobqueue
angezeigt werden. So zeigen Sie die im System angemeldeten Benutzer
an:
Laden Sie mit Refresh
(oben rechts)
die Liste der im System angemeldeten Benutzer. Mit
Kill
können Sie den selektierten
Benutzerprozess abbrechen.
So zeigen Sie die aktuell in der Jobqueue enthaltenen Jobs an:
Laden Sie mit Refresh
(mitte rechts)
die Liste der aktuell in der Jobqueue enthaltenen Jobs. Im
Status Feld wird der aktuelle Bearbeitungszustand jedes Jobs
angezeigt.
So verändern Sie den Status eines Jobs:
Klicken Sie auf den Job den Sie verändern wollen.
Mit Start
kann der Job gestartet
werden (Voraussetzung: der Job war vorher im Zustand
STOPPED
).
Mit Stop
kann ein Job gestopped
werden.
Mit Delete
kann ein Job gelöscht
werden (Voraussetzung: der Job war vorher im Zustand
WAITING
oder
STOPPED
).
![]() | |
Falls Sie Bestellungsjobs löschen, werden die Kunden davon nicht automatisch benachrichtigt. |
![]() | |
Doppelklick auf einen Job öffnet die aktuelle
|
Mit dem Menü Server>Servers
können die
aktuell im System registierten Server (ICS Server, Geomapserver,
Hauptserver) angezeigt werden. Mehr als ein Server wird nur bei
aktivierter Skalierungsoption angezeigt. So zeigen Sie die im System
registrierten Server an:
Laden Sie mit Refresh
(oben rechts)
die Liste der im System angemeldeten Server. Unter
State
wird angegeben ob ein Server im Moment
am Arbeiten ist (idle
bzw.
working
).
Sobald Sie auf einen Server klicken, werden die dem Server zugewiesenen Dienste (Services) angezeigt. Durch Klicken auf den Service können Sie die dem Server die verfügbaren Dienste zuordnen oder auch wieder entziehen. Änderungen müssen Sie mit Save speichern. Nach Änderungen unter Services empfiehlt sich normalerweise ein Restart des betroffenen Server.
![]() | |
Der Dienst |
Mit Restart
können Sie einen Server frisch
starten. Mit Restart All
werden alle Server neu
gestartet.
![]() | |
Sie können einen Server sogar dann starten, wenn aktuell ein oder mehrere Jobs ausführt werden. Die Jobs werden nach dem Restart automatisch fortgesetzt. |
Mit dem Menü Server>GeoShop
können die
wichtigsten Dienste des GeoShop Servers aktivert bzw. deaktiviert
werden. So schalten Sie einen Dienst ein oder aus:
Der User Login kann durch die Selektionsbox User
Login
aktiviert werden. Falls der User Login
deaktiviert wird, können sich nur noch Benutzer mit
admin
Privileg im System anmelden.
![]() | |
Alle bereits im System angemeldeten Benutzer werden beim deaktiviern des User Login nicht automatisch ausgelogged. |
Die Jobqueue kann durch die Selektionsbox Job
Queue
aktiviert werden. Falls die Joqqueue
deaktiviert wird, werden keine weiteren Jobs im System
ausgeführt. Ein allfällig bereits gestarteter Job wird zu Ende
geführt.
Der Loader kann über die Loader
Selektionsbox ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Mit dem Menü Server>Data
können Sie mit
dem Loader geladene INTERLIS Dateien verfügbar machen
(Mount
), temporär deaktivieren
(Dismount
) oder permanent löschen
(Delete
).
So machen Sie eine INTERLIS Datei verfügbar:
Klicken Sie auf Refresh
unter
Models
um die Liste der aktuell verfügbaren
INTERLIS Datenmodelle anzuzeigen und selektieren Sie das
gewünschte Datenmodell.
Klicken Sie auf Refresh
unter
Files
um alle Dateien eines Modells
anzuzeigen. Danach klicken Sie auf die gewünschte Datei.
Klicken Sie auf Mount
. Auf die
INTERLIS Datei kann nun über den GeoShop Client zugegriffen
werden (graphische Darstellung und Bestellung).
So deaktivieren Sie eine INTERLIS Datei temporär:
Selektieren Sie die gewünschte Datei.
Klicken Sie auf Dismount
. Auf die
INTERLIS Datei kann nun über den GeoShop Client nicht mehr
zugegriffen werden bis die Datei Mount
wieder verfügbar gemacht wird.
![]() | |
Beim Serverstart werden alle Dateien automatisch wieder gemounted. |
So löschen Sie eine INTERLIS Datei permanent:
Selektieren Sie die gewünschte Datei.
Klicken Sie auf Delete
. Die Datei und
alle davon abhängigen Dateien ( Indexdateien, Layers,
Datenbankeinträge, post_upload etc.) werden permanent aus dem
System entfernt.
Mit dem Menü Server>Log
kann die Logdatei
DATA_DIR\logs\serverlogs\appserver.log
angezeigt
werden. So können Sie die Logdatei anzeigen:
Wählen Sie unter Filter
die Meldungen
aus an denen Sie interessiert sind.
Klicken Sie auf Refresh
.
Bedeutung der einzelnen Meldungskategorien:
debug
Debugmeldung. Diese Meldungen sind nur für Entwickler von Bedeutung. Debugmeldungen werden nur ausgegeben, wenn im Menü Options die entsprechende Option aktiviert wird.
message
Normale Meldung. Z.B. es wurde ein Job gestartet.
warning
Es wurde etwas entdeckt, dass später zu einem Fehler führen kann. Z.B. es wurde noch kein Abbildungsskript für ein Datenmodell installiert.
error
Es ist ein Fehler aufgetreten, der Fehler führte jedoch nicht zu schwerwiegenden Systemstörungen.
syserror
Schwerwiegender Systemfehler. Syserror's werden per E-Mail an den Systemverantwortlichen gemeldet.
security
Es wurde versucht unter einem ungültigen Benutzer/Passwort auf den GeoShop Server zuzugreifen.
![]() | |
Mit |
Mit dem Menü Config>Options
können Sie
alle Optionen des GeoShop Servers setzen. Die Optionen werden auf dem
Server in der Datei
USER_DIR\options\appserver.opt
gespeichert. So
verändern Sie Optionen:
Laden Sie mit Refresh
die Liste der
verfügbaren GeoShop Module.
Wählen Sie unter Modules den Modul aus für den Sie eine eine Option verändern wollen.
Klicken Sie auf die Option
und geben
Sie den neuen Wert in Value
ein.
Klicken Sie auf Save
.
Aufruf über GeoShop Java Runtime Environment
Der GeoShop Ordermanager wird wie folgt aufgerufen.
GEOSHOP_DIR\redist\jre_x64\bin\java.exe -jar
GEOSHOP_DIR\system\bin\order.jar
Aufruf über Doppelclicken
Falls die Java Runtime Umgebung auf dem System installiert ist, kann der GeoShop Ordermanager durch Doppelclicken folgender Datei aufgerufen werden.
GEOSHOP_DIR\system\bin\admin.jar
Aufruf über Batch-Datei
Erstellen Sie ein Batch-File
GEOSHOP_DIR\user\bin\order.bat
Fügen Sie folgenden Inhalt ein.
@echo off title GeoShop Ordermanager ..\..\redist\jre_x64\bin\java -jar ..\..\system\bin\order.jar -server localhost:3501 -user Order -password infogrips
Mit den Argumenten -server
,
-user
und -password
können Sie
bereits die Anmeldeinformationen mitgeben, die Sie dann in der Maske
der Anmeldung nicht immer einzugeben brauchen.
Auf dem Desktop können Sie einen Link auf das Batch-File erstellen.
Melden Sie sich unter einem Benutzer mit
order
Privileg an. Dazu gehen Sie wie folgt vor
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Füllen Sie die Felder Server, User und Password aus.
Klicken sie auf den Login
Knopf.
Sobald Sie mit dem Server verbunden sind, wird im Statusbalken
eine entsprechende Meldung ausgeben. Über das Menü
File>Logout
können Sie sich wieder
abmelden.
Mit dem Menü Order
können Sie die aktuell
auf dem Server gespeicherten Bestellungen anzeigen bzw.
löschen.
So zeigen Sie eine Bestellungen an:
Klicken Sie auf Refresh
.
Klicken Sie auf die gewünschte Bestellung. Auf der rechten Seite des Menüs werden dann weitere Angaben zur Bestellung angezeigt.
So löschen Sie eine Bestellung:
Wählen Sie eine Bestellung aus der Liste aus.
Klicken Sie auf Remove
. Die Bestellung
und alle dazugehörigen Daten wird auf dem Server
gelöscht.
Mit dem Menü Download
können Sie alle auf
dem Server gespeicherten Bestellungen in einer Textdatei abspeichern.
Die Textdatei wird so formatiert, dass Sie als Datenquelle für einen
Word Serienbrief benutzt werden kann.
So speichern Sie die Bestellung in einer Textdatei:
Geben Sie den vollständigen Namen (d.h. inkl.
Laufwerksbuchstaben) der Textdatei im Feld to
Textfile
ein.
Klicken Sie auf Download
. Alle
Bestellung werden in der lokalen Textdatei gespeichert.