Dieses Kapitel beschreibt die Installation des GeoShop Servers auf einem einzelnen Rechner im Netzwerk. Zusätzliche Installationsschritte im Zusammenhang mit Firewalls bzw. Skalierung über mehrere Rechner sind in [7] bzw. [8] beschrieben. Die Installation läuft grundsätzlich in folgenden Schritten ab:
Installation vorbereiten (Systemvoraussetzungen).
Installation des GeoShop Servers.
Installation der GeoShop Administrator Tools.
Installation der GeoShop Client Tools (siehe separate Dokumentation zu jedem Tool).
Testen der Installation.
Bevor Sie mit der Installation beginnen können, müssen Sie folgendes beachten:
Der GeoShop Server läuft ab den Windows Versionen Windows 10 oder Windows Server 2016 (physisch oder virtuell).
Stellen Sie sicher dass 1 GByte freier Platz auf dem PC für die Installation der Software inkl. Demodaten zur Verfügung steht.
Die Server Software muss auf einer lokalen Harddisk des PC's installiert werden, sonst ist ein Betrieb als Windows Service nicht möglich. |
Sie brauchen Lizenzschlüssel von infoGrips GmbH, damit Sie mit dem GeoShop beliebige Datensätzen publizieren können. Falls Sie eine Demoversion des GeoShop installieren, benötigen Sie keine Lizenzschlüssel. In diesem Fall kann jedoch die Funktionalität des GeoShop eingeschränkt sein.
Sie benötigen ein funktionsfähiges E-Mail Konto. Über das E-Mail Konto werden Nachrichten an die Kunden und an den Systemverwalter des GeoShop verschickt. Sie sollten sich ausserdem die Adresse Ihres SMTP Mail Servers bzw. die IP-Adressen der DNS-Server in Ihrem Netzwerk notieren.
Das Installationsverzeichnis darf keine Sonderzeichen enthalten ( Leerzeichen etc.).
Die Installation des GeoShop Server erfolgt in folgenden Teilschritten:
Installation der Software (Bitte laden sie die aktuelle Version von unserer Webseite herunter).
Anpassen von appserver.opt
.
Installation von GeoShop als Windows Dienst.
Starten des GeoShop Server.
Neuinstallation
Den GeoShop Server installlieren Sie wie folgt:
Melden Sie sich in Ihrem System unter einem Benutzer mit Administrator Privilegien an.
Starten Sie das Installationsprogramm
geoshop.exe
und folgen Sie den Anweisungen
des Installationsprogramms oder entzippen Sie die gelieferte
.zip
Datei in einem Verzeichnis (=
GEOSHOP_DIR
). Das Installationsverzeichnis
darf keine Sonderzeichen ( Leerzeichen etc.) enthalten.
Installation als Kopie
Wenn Sie zum Beispiel von einem Produktions-GeoShop einen Kopie als Entwicklungs/Test-GeoShop installieren möchten, eignet sich ein einfaches kopieren des GeoShop-Root-Verzeichnisses samt dem Inhalt.
copy \\PRODUKTION\GEOSHOP_DIR\*.*
\\TEST\GEOSHOP_DIR\*.*
Sämtliche benötigten Anteile sind unter dem GeoShop-Root-Verzeichnis enthalten.
Die weiteren Schritte der Installation sind für beide Arten identisch.
In den ASCII Datei
\user\options\appserver.opt
müssen Sie
mindestens folgende Einträge im Abschnitt
AppServer
anpassen (eine Liste aller verfügbaren
Optionen ist im Anhang zusammengestellt):
ADMIN_EMAIL
E-Mail Adresse des GeoShop Systemverwalters. An diese Adresse werden alle wichtigen Fehlermeldungen geschickt. Es können auch mehrere Administrator E-Mail als kommaseparierte Liste eingetragen werden.
SMTP_HOST
Name des SMTP Servers über den der GeoShop E-Mails
verschicken soll (z.B. mail.firma.ch
).
Für SMTP_HOST
darf auch eine
kommaseparierte Liste von Servern angegeben werden. Falls
mehrere Server angeben werden, werden die Server in der
angegebenen Reihenfolge kontaktiert, bis einer der
angegebenen Server die E-Mail verschicken kann
(Fehlertoleranz).
DNS_SERVER<N>
Falls kein SMTP_HOST
zur Verfügung
steht, müssen Sie die Optionen
DNS_SERVER1
bis
DNS_SERVER3
auf die DNS-Server
IP-Adressen setzen. Der GeoShop benimmt sich in diesem Fall
selber wie ein Mailserver.
Diese Option ist wegen Firewall oder SPAM-Einstellungen oft nicht (mehr) möglich. Fragen Sie dazu Ihren Netzwerkadministrator. |
Installation
Der GeoShop kann entweder in einem DOS Fenster oder als Windows Dienst gestartet werden. Falls Sie GeoShop als Dienst installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie ein DOS Fenster.
cd GEOSHOP_DIR\system\bin
jserv install GeoShop
Sie müssen als Administrator in Windows angemeldet sein, sonst kann der Dienst nicht installiert werden. |
Sie können den GeoShop Service mit |
Anpassung
Der GeoShop ist ein Java-Programm das mit einer gewissen Menge von Memory gestartet wird. Falls Sie dieses Memory anpassen möchten, gehen Sie wie folgt vor.
Öffnen Sie den Registrierungseditor
regedit
Selektieren Sie
HKEY_LOCAL_MACHINE >
SYSTEM > CurrentControlSet > Services > GeoShop >
Parameters >
Application
wobei GeoShop
Ihrem Namen für den installierten Windows Dienst für den
GeoShop entspricht.
Im Wert für den Parameter Application
ist der Aufruf des GeoShops als Dienst enthalten.
Im Wert finden Sie in etwa folgenden Abschnitt
... -Xms1024m
...
oder
... -Xms4g
-Xmx4g
...
Mit -Xms
und -Xmx
wird der Java Maschine mitgegeben, wieviel Memory diese minimal
und maximal für das Programm zur Verfügung hat. 1024m
entspricht 1024 Megabyte, 4g entspricht 4 Gigabyte.
Passen Sie diese Werte bei Bedarf an. Geben Sie für das minimale und das maximale Memory den gleichen Wert ein. Beispiel für 16 Gigabyte:
... -Xms16g
-Xmx16g
...
Für produktive Systeme sollten sie einen Wert von mindestens 4GByte setzen ... -Xms4g -Xmx4g
Akzeptieren Sie die Anpassung mit dem Button
OK
.
Verlassen Sie den Registrierungseditor
regedit
Bei einem nächsten Start des GeoShop als Windows Dienst werden die neuen Memory Definitionen berücksichtigt.
Der GeoShop kann auf drei Arten gestartet werden.
GeoShop starten über Windows Dienst
Falls Sie den GeoShop als Windows Dienst eingerichtet haben, starten Sie den GeoShop über Windows als Windows Dienst.
Ein GeoShop in einer Produktionsumgebung wird so gestartet.
GeoShop starten über Windows Startmenü
Falls Sie den GeoShop als Setup Installiert haben, existiert im Startmenü von Windows ein Eintrag, um den GeoShop zu starten.
Start>Programme>infoGrips GeoShop>GeoShop
Server
Es wir automatisch ein DOS-Fenster geöffnet und der GeoShop Server meldet sich mit:
starting GeoShop ... on host <host> ...
Falls der Server gestartet werden konnte, wird am Schluss
AppServer ... started on host <host>.
angezeigt.
Diese Art der Startes eignet sich, wenn der GeoShop nur gelegentlich benutzt wird.
GeoShop starten über ein Batch-File
Gehen Sie wie folgt vor.
Öffnen Sie ein DOS Fenster.
cd GEOSHOP_DIR\system\bin
appserver.bat
Im DOS Fenster erscheinen Meldungen des GeoShops.
Diese Art der Startes eignet sich, wenn der GeoShop nur gelegentlich benutzt wird, zum Beispiel als Entwicklungs-/Testumgebung.
Log-File
Egal wie der GeoShop gestartet wird, schreibt der GeoShop Informationen in das Logfile
GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log
Falls Fehlermeldungen während dem Starten ausgegeben werden, sollten Sie deren Ursache beheben und den Server erneut starten. Weitere Angaben zur Fehlerbehebung finden Sie in Abschnitt 2.6 (Testen der Installation).
Ab Version 2022 wird der GeoShop-Server nur noch als 64-Bit Version angeboten. Es ist aber trotzdem möglich 32-Bit Programme innerhalb des GeoShop auszuführen (z.B. alte Versionen der INTERLIS-Tools). Falls der GeoShop auf einem 32-Bit Rechner installiert werden muss, muss die GeoShop Version 2020 oder älter verwendet werden.
Die Administrator Tools wurden bereits automatisch mit dem GeoShop
Server unter GEOSHOP_DIR\system\bin
installiert.
Zusätzliche Installationsschritte sind daher nicht notwendig.
Allfällige zusätzliche Installationschritte sind in den separaten Benutzerhanbüchern zu jedem Client Tool beschrieben.
Die Konfiguration sollte in folgenden Teilschritten getestet werden.
Testen des GeoShop Servers.
Testen des GeoShop Client Applet.
Testen der Administrator Tools.
Starten Sie den GeoShop Server als Windows Dienst oder in einem DOS Fenster.
Prüfen Sie in der Logdatei
GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log
oder im DOS Fenster ob der GeoShop Server gestartet
wurde.
Rufen Sie mit einem Webbrowser die Seite
http://SERVER_IP:3501/client5/index.html
auf.
Auf dem Bildschirm sollten Sie die Login Maske sehen.
Loggen Sie unter dem Benutzer test
Passwort test
ein.
Geben Sie eine Bestellung auf.
Der GeoShop Server sollte Ihnen zwei E-Mails schicken.
Laden Sie die Datei order.zip
lokal
auf Ihren PC.
Prüfen Sie ob Sie die Webadresse
http://<server>:3501/client5/index.html
richtig eingegeben haben. Für
<server>
müssen Sie die DNS-
oder IP-Adresse des GeoShop Server angeben.
Ist der GeoShop Server gestartet ?
Ist der GeoShop Server hinter einem Firewall ? Weitere Informationen dazu im GeoShop Netzwerkhandbuch.
Sind die GeoShop Optionen
SMTP_HOST
(bzw.
DNS_SERVER*
) und
ADMIN_EMAIL
korrekt gesetzt ?
Haben Sie in der Bestellmaske des GeoShop Client Ihre eigene E-Mail Adresse korrekt eingetragen ?
Bei anderen Fehlern sollten Sie auf jeden Fall die
Logdatei
GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log
überprüfen.
Für jeden Job wird unter
GEOSHOP_DIR\data\logs\joblogs
eine
Logdatei angelegt, welche Sie ebenfalls überprüfen
können.