2. Installation

2.1. Überblick

Dieses Kapitel beschreibt die Installation des GeoShop Servers auf einem einzelnen Rechner im Netzwerk. Zusätzliche Installationsschritte im Zusammenhang mit Firewalls bzw. Skalierung über mehrere Rechner sind in [7] bzw. [8] beschrieben. Die Installation läuft grundsätzlich in folgenden Schritten ab:

  • Installation vorbereiten (Systemvoraussetzungen).

  • Installation des GeoShop Servers.

  • Installation der GeoShop Administrator Tools.

  • Installation der GeoShop Client Tools (siehe separate Dokumentation zu jedem Tool).

  • Testen der Installation.

2.2. Installation vorbereiten

Bevor Sie mit der Installation beginnen können, müssen Sie folgendes beachten:

  • Der GeoShop Server läuft ab den Windows Versionen Windows 10 oder Windows Server 2016 (physisch oder virtuell).

  • Stellen Sie sicher dass 1 GByte freier Platz auf dem PC für die Installation der Software inkl. Demodaten zur Verfügung steht.

    [Warnung]

    Die Server Software muss auf einer lokalen Harddisk des PC's installiert werden, sonst ist ein Betrieb als Windows Service nicht möglich.

  • Sie brauchen Lizenzschlüssel von infoGrips GmbH, damit Sie mit dem GeoShop beliebige Datensätzen publizieren können. Falls Sie eine Demoversion des GeoShop installieren, benötigen Sie keine Lizenzschlüssel. In diesem Fall kann jedoch die Funktionalität des GeoShop eingeschränkt sein.

  • Sie benötigen ein funktionsfähiges E-Mail Konto. Über das E-Mail Konto werden Nachrichten an die Kunden und an den Systemverwalter des GeoShop verschickt. Sie sollten sich ausserdem die Adresse Ihres SMTP Mail Servers bzw. die IP-Adressen der DNS-Server in Ihrem Netzwerk notieren.

  • Das Installationsverzeichnis darf keine Sonderzeichen enthalten ( Leerzeichen etc.).

2.3. Installation des GeoShop Server

2.3.1. Überblick

Die Installation des GeoShop Server erfolgt in folgenden Teilschritten:

  1. Installation der Software (Bitte laden sie die aktuelle Version von unserer Webseite herunter).

  2. Anpassen von appserver.opt.

  3. Installation von GeoShop als Windows Dienst.

  4. Starten des GeoShop Server.

2.3.2. Installation der Software

Neuinstallation

Den GeoShop Server installlieren Sie wie folgt:

  1. Melden Sie sich in Ihrem System unter einem Benutzer mit Administrator Privilegien an.

  2. Starten Sie das Installationsprogramm geoshop.exe und folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms oder entzippen Sie die gelieferte .zip Datei in einem Verzeichnis (= GEOSHOP_DIR). Das Installationsverzeichnis darf keine Sonderzeichen ( Leerzeichen etc.) enthalten.

Installation als Kopie

Wenn Sie zum Beispiel von einem Produktions-GeoShop einen Kopie als Entwicklungs/Test-GeoShop installieren möchten, eignet sich ein einfaches kopieren des GeoShop-Root-Verzeichnisses samt dem Inhalt.

copy \\PRODUKTION\GEOSHOP_DIR\*.* \\TEST\GEOSHOP_DIR\*.*

Sämtliche benötigten Anteile sind unter dem GeoShop-Root-Verzeichnis enthalten.

Die weiteren Schritte der Installation sind für beide Arten identisch.

2.3.3. Anpassen von appserver.opt

In den ASCII Datei \user\options\appserver.opt müssen Sie mindestens folgende Einträge im Abschnitt AppServer anpassen (eine Liste aller verfügbaren Optionen ist im Anhang zusammengestellt):

ADMIN_EMAIL

E-Mail Adresse des GeoShop Systemverwalters. An diese Adresse werden alle wichtigen Fehlermeldungen geschickt. Es können auch mehrere Administrator E-Mail als kommaseparierte Liste eingetragen werden.

SMTP_HOST

Name des SMTP Servers über den der GeoShop E-Mails verschicken soll (z.B. mail.firma.ch). Für SMTP_HOST darf auch eine kommaseparierte Liste von Servern angegeben werden. Falls mehrere Server angeben werden, werden die Server in der angegebenen Reihenfolge kontaktiert, bis einer der angegebenen Server die E-Mail verschicken kann (Fehlertoleranz).

DNS_SERVER<N>

Falls kein SMTP_HOST zur Verfügung steht, müssen Sie die Optionen DNS_SERVER1 bis DNS_SERVER3 auf die DNS-Server IP-Adressen setzen. Der GeoShop benimmt sich in diesem Fall selber wie ein Mailserver.

[Warnung]

Diese Option ist wegen Firewall oder SPAM-Einstellungen oft nicht (mehr) möglich. Fragen Sie dazu Ihren Netzwerkadministrator.

2.3.4. Installation als Windows Dienst

Installation

Der GeoShop kann entweder in einem DOS Fenster oder als Windows Dienst gestartet werden. Falls Sie GeoShop als Dienst installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie ein DOS Fenster.

  2. cd GEOSHOP_DIR\system\bin

  3. jserv install GeoShop

[Anmerkung]

Sie müssen als Administrator in Windows angemeldet sein, sonst kann der Dienst nicht installiert werden.

[Anmerkung]

Sie können den GeoShop Service mit jserv remove GeoShop wieder deinstallieren. Der Service muss vorgängig gestoppt werden ( z.B. mittels Windows Befehl <sc stop GeoShop> ).

Anpassung

Der GeoShop ist ein Java-Programm das mit einer gewissen Menge von Memory gestartet wird. Falls Sie dieses Memory anpassen möchten, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Öffnen Sie den Registrierungseditor regedit

  2. Selektieren Sie

    HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > GeoShop > Parameters > Application

    wobei GeoShop Ihrem Namen für den installierten Windows Dienst für den GeoShop entspricht.

  3. Im Wert für den Parameter Application ist der Aufruf des GeoShops als Dienst enthalten.

    Im Wert finden Sie in etwa folgenden Abschnitt

    ... -Xms1024m ...

    oder

    ... -Xms4g -Xmx4g ...

    Mit -Xms und -Xmx wird der Java Maschine mitgegeben, wieviel Memory diese minimal und maximal für das Programm zur Verfügung hat. 1024m entspricht 1024 Megabyte, 4g entspricht 4 Gigabyte.

    Passen Sie diese Werte bei Bedarf an. Geben Sie für das minimale und das maximale Memory den gleichen Wert ein. Beispiel für 16 Gigabyte:

    ... -Xms16g -Xmx16g ...

    Für produktive Systeme sollten sie einen Wert von mindestens 4GByte setzen ... -Xms4g -Xmx4g

    Akzeptieren Sie die Anpassung mit dem Button OK .

  4. Verlassen Sie den Registrierungseditor regedit

  5. Bei einem nächsten Start des GeoShop als Windows Dienst werden die neuen Memory Definitionen berücksichtigt.

2.3.5. Starten des GeoShop Servers

Der GeoShop kann auf drei Arten gestartet werden.

GeoShop starten über Windows Dienst

Falls Sie den GeoShop als Windows Dienst eingerichtet haben, starten Sie den GeoShop über Windows als Windows Dienst.

Ein GeoShop in einer Produktionsumgebung wird so gestartet.

GeoShop starten über Windows Startmenü

Falls Sie den GeoShop als Setup Installiert haben, existiert im Startmenü von Windows ein Eintrag, um den GeoShop zu starten.

Start>Programme>infoGrips GeoShop>GeoShop Server

Es wir automatisch ein DOS-Fenster geöffnet und der GeoShop Server meldet sich mit:

starting GeoShop ... on host <host> ...

Falls der Server gestartet werden konnte, wird am Schluss

AppServer ... started on host <host>.

angezeigt.

Diese Art der Startes eignet sich, wenn der GeoShop nur gelegentlich benutzt wird.

GeoShop starten über ein Batch-File

Gehen Sie wie folgt vor.

  1. Öffnen Sie ein DOS Fenster.

  2. cd GEOSHOP_DIR\system\bin

  3. appserver.bat

Im DOS Fenster erscheinen Meldungen des GeoShops.

Diese Art der Startes eignet sich, wenn der GeoShop nur gelegentlich benutzt wird, zum Beispiel als Entwicklungs-/Testumgebung.

Log-File

Egal wie der GeoShop gestartet wird, schreibt der GeoShop Informationen in das Logfile

GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log

Falls Fehlermeldungen während dem Starten ausgegeben werden, sollten Sie deren Ursache beheben und den Server erneut starten. Weitere Angaben zur Fehlerbehebung finden Sie in Abschnitt 2.6 (Testen der Installation).

2.4. 32-Bit oder 64-Bit Installation

Ab Version 2022 wird der GeoShop-Server nur noch als 64-Bit Version angeboten. Es ist aber trotzdem möglich 32-Bit Programme innerhalb des GeoShop auszuführen (z.B. alte Versionen der INTERLIS-Tools). Falls der GeoShop auf einem 32-Bit Rechner installiert werden muss, muss die GeoShop Version 2020 oder älter verwendet werden.

2.5. Installation der Administrator Tools

Die Administrator Tools wurden bereits automatisch mit dem GeoShop Server unter GEOSHOP_DIR\system\bin installiert. Zusätzliche Installationsschritte sind daher nicht notwendig.

2.6. Installation der GeoShop Client Tools

Allfällige zusätzliche Installationschritte sind in den separaten Benutzerhanbüchern zu jedem Client Tool beschrieben.

2.7. Testen der Installation

2.7.1. Überblick

Die Konfiguration sollte in folgenden Teilschritten getestet werden.

  • Testen des GeoShop Servers.

  • Testen des GeoShop Client Applet.

  • Testen der Administrator Tools.

2.7.2. Testen des GeoShop Servers

  1. Starten Sie den GeoShop Server als Windows Dienst oder in einem DOS Fenster.

  2. Prüfen Sie in der Logdatei GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log oder im DOS Fenster ob der GeoShop Server gestartet wurde.

2.7.3. Testen des GeoShop Client

  1. Rufen Sie mit einem Webbrowser die Seite http://SERVER_IP:3501/client5/index.html auf.

  2. Auf dem Bildschirm sollten Sie die Login Maske sehen.

  3. Loggen Sie unter dem Benutzer test Passwort test ein.

  4. Geben Sie eine Bestellung auf.

  5. Der GeoShop Server sollte Ihnen zwei E-Mails schicken.

  6. Laden Sie die Datei order.zip lokal auf Ihren PC.

2.7.4. Testen der Administrator Tools

  1. Rufen Sie admin.jar über Start>Programme>infoGrips GeoShop>GeoShop Administrator auf.

  2. Loggen Sie unter dem Benutzer Admin Passwort infogrips ein. Die Bedienung von admin.jar ist in Kapitel 4 beschrieben.

2.8. Fehlerbehebung

Fehlermeldung: "Page not Found" im Browser
  • Prüfen Sie ob Sie die Webadresse http://<server>:3501/client5/index.html richtig eingegeben haben. Für <server> müssen Sie die DNS- oder IP-Adresse des GeoShop Server angeben.

Verbindung zu GeoShop Server funktioniert nicht
  • Ist der GeoShop Server gestartet ?

  • Ist der GeoShop Server hinter einem Firewall ? Weitere Informationen dazu im GeoShop Netzwerkhandbuch.

GeoShop verschickt keine E-Mail
  • Sind die GeoShop Optionen SMTP_HOST (bzw. DNS_SERVER*) und ADMIN_EMAIL korrekt gesetzt ?

  • Haben Sie in der Bestellmaske des GeoShop Client Ihre eigene E-Mail Adresse korrekt eingetragen ?

Andere Fehler
  • Bei anderen Fehlern sollten Sie auf jeden Fall die Logdatei GEOSHOP_DIR\data\logs\serverlogs\appserver.log überprüfen.

  • Für jeden Job wird unter GEOSHOP_DIR\data\logs\joblogs eine Logdatei angelegt, welche Sie ebenfalls überprüfen können.