2. Upgradevorgang

Mit dem GeoShop 2.11 wurde der Upgradevorgang wesentlich vereinfacht. Installationen des GeoShop 2.9 oder höher können nun automatisch mit dem Installationsprogramm aktualisiert werden.

Ab GeoShop 2.11 werden neu folgende automatische Installationsarten unterschieden:

Neuinstallation

Die aktuelle Version des GeoShop wird komplett inkl. Demodaten installiert.

Upgrade

Eine ältere Version des GeoShop (>= 2.9) wird auf den neusten Stand gebracht.

Downgrade

Eine neuere Version des GeoShop (>= 2.11) wird auf eine ältere Version zurück gesetzt. Die ältere Version muss >= 2.9 sein.

Reparatur

Eine bestehende Installation des GeoShop wird repariert. Die Version muss >= 2.11 sein.

In den nächsten Abschnitten sind die Verfahren der diversen automatischen Installationsarten im Detail beschrieben.

Andere Upgrades / Downgrades (z.B. GeoShop 2.7 auf GeoShop 2.8) oder Reparaturen müssen von Hand durchgeführt werden.