3. Bedienung des Uploadmanager

Nach dem Starten des Uploadmanager durch Doppelklicken auf upload.jar und erfolgreicher Anmeldung über den Login Knopf, zeigt der Uploadmanager folgendes Menü an:

Im oberen Bereich des Menü sind die Dateien auf dem GeoShop dargestellt. Dazu muss zuerst das GeoShop Datenmodell unter Model angewählt werden. Falls Dateien zu dem angewählten Datenmodell auf dem GeoShop vorhanden sind, werden diese unter File|Date|Size dargestellt.

3.1. Upload von Dateien

Der Benutzer kann Dateien wie folgt auf dem GeoShop laden:

  1. Zuerst muss das Datenmodell unter Model angewählt werden.

  2. Danach muss mit Select eine lokale Datei für den Upload ausgewählt werden.

  3. Der Uploadmanager macht unter Upload File as einen Vorschlag unter welchem Namen die Datei auf den GeoShop geladen werden soll. Der Name kann vom Benutzer noch an seine Bedürfnisse angepasst werden.

  4. Schliesslich wird die Datei mit Upload an den GeoShop geschickt. Der Benutzer wird jeweils noch vor dem Upload gewarnt, wenn eine Datei auf dem GeoShop erstellt oder überschrieben werden muss.

  5. Der Benutzer erhält nach erfolgreichem Upload eine Bestätigung per E-Mail.

[Anmerkung]

Die Daten werden über HTTP an den GeoShop Server geschickt. Es muss also keine FTP-Verbindung zum GeoShop bestehen.

3.2. Prüfen von Dateien

Das Prüfen von Dateien erfolgt grundsätzlich gleich wie der Upload von Dateien. Anstelle von Upload muss der Benutzer die Funktion Check anwählen. Im Gegensatz zu Upload werden die Daten nur geprüft und nicht auf dem GeoShop installiert. Der Benutzer erhält die .log Datei des Checkers per E-Mail zugestellt.

[Anmerkung]

Das Prüfen von Dateien muss vom GeoShop Administrator für das Datenmodell konfiguriert worden sein (s.a. nächstes Kapitel).

3.3. Löschen von Dateien

Der Benutzer kann Dateien auf dem GeoShop Server wie folgt löschen:

  1. Zuerst muss das Datenmodell unter Model angewählt werden.

  2. Danach muss die gewünschte Datei unter File | Date | Size angeklickt werden.

  3. Schliesslich kann die ausgewählte Datei mit Delete gelöscht werden.